Sachbearbeitung (m/w/d) Soziale Integration

50667 Innenstadt - Köln Altstadt
18.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Beschreibung

Sachbearbeitung (m/w/d) Soziale Integration bei Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

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Ob Sozialarbeiter, Pädagoginnen, Bürokaufleute, Betriebswirte, Juristinnen, Azubis – wir alle arbeiten an einem Ziel: Not sehen und handeln! Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln versteht sich als Anwalt benachteiligter Menschen und unterstützt die angeschlossenen Einrichtungen und Dienste – von Krankenhäusern über Altenzentren bis zu Kindertagesstätten und Beratungsstellen.

Unser Bereich Soziale Integration setzt sich mit Engagement strategisch und initiativ in verschiedensten Themenfeldern der Sozialen Arbeit ein – von der Antidiskriminierungsarbeit über die Straffälligenhilfe und Verschuldung bis hin zur Arbeitsmarktpolitik. Der Bereich übernimmt darüber hinaus die Interessenvertretung und die fachverbandliche Beratung für die ihm angeschlossenen Dienste und Einrichtungen. Gemeinsam werden innerhalb der Themenfelder verbands- und zielgruppenpolitische Ziele gesetzt sowie die Interessen der Mitgliedsverbände und -einrichtungen im Sinn unserer satzungsgemäßen Aufgaben koordiniert. Begleitet wird die Arbeit der Fachreferent_innen durch ein vierköpfiges Verwaltungsteam, das „Open Office“.

Werden auch Sie Teil der Caritas-Familie als

Sachbearbeitung Soziale Integration

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (bis zu 39 Stunden pro Woche) in unbefristeter Anstellung.

● auf Basis Ihrer betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse bearbeiten Sie fachspezifische Zuschussanträge, erstellen Verwendungsnachweise sowie Auswertungen
● Ihre Affinität für Zahlen und Excel hilft Ihnen bei der Bearbeitung von Rechnungen und Zahlungsvorgängen, dem Controlling und der Kontierung
● zuverlässig bearbeiten Sie als Teil des „Open Offices“ das Büromanagement – von der Terminkoordination über die Veranstaltungsorganisation bis zum Konferenzmanagement (z.B. Raumvorbereitung, Ausfüllen von Kalkulationsblättern)
● aufmerksam unterstützen Sie laufende Projekte und Arbeitsprozesse, etwa im Hinblick auf das Einhalten von Fristen, das Schreiben von Protokollen oder die Erstellung von Präsentationen

● eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, dem Gesundheits- und/oder Sozialsektor mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Finanzmittelverwaltung sowie dem Büromanagement
● hohe IT-Affinität, Interesse an betriebswirtschaftlichen Vorgängen
● sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme (insbesondere Excel)
● Teamorientierung, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke
● Identifikation mit den Zielen der Caritas

● Home Office: bis zu 60 % Home Office, flexible Arbeitszeiten, familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert)
● Urlaub: 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag
● faire Bezahlung: Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge
● gute Verkehrsanbindung: Deutschlandticket für 29 € mtl., Anbindung an Autobahn, Nähe zum HBF, eigene Parkplätze, JobBike
● Teamevents: z.B. Sommerfest, Betriebsausflug, Wallfahrt, Gottesdienste
● leckere Verpflegung: hauseigene, gemeinnützige Kantine, Wasserspender, Snack-Kühlschrank
● individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten: (hausinterne) Fortbildungen, Jahresgespräche

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